Erhoehte Leberwerte Wien

GLP-1-RAs können vor dem Fortschreiten zur Zirrhose bei MASLD schützen

Bearbeitet von Megan Brooks, Medscape Gastroenterology, 25. Oktober 2024

Bei Patienten mit metabolischer Dysfunktion-assoziierter steatotischer Lebererkrankung (MASLD) und Diabetes kann die Behandlung mit einem Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RA) vor dem Fortschreiten zu Zirrhose und Mortalität schützen; Die schützenden Vorteile erstrecken sich jedoch nicht auf Patienten, die bereits an Zirrhose leiden, so eine neue Studie.

GRUNDLAGEN:

GLP-1-RAs reduzieren Leberentzündungen bei Patienten mit MASLD, was die Forscher dazu veranlasste, zu untersuchen, ob ihre Verwendung die Inzidenz von Zirrhose und ihren Komplikationen senkt.

Anhand von Daten der Veterans Health Administration (VHA) identifizierten sie 16.058 Patienten mit MASLD und Typ-2-Diabetes, die zwischen 2006 und 2022 eine GLP-1-RA begannen, und eine gleiche Anzahl von Patienten, die mit dem Propensity Score übereinstimmten und einen Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Hemmer einleiteten. Insgesamt hatten 14.606 Patienten keine Zirrhose und 1452 eine Zirrhose.

ERGEBNISSE:

Bei Patienten ohne Zirrhose war die Anwendung von GLP-1 RA mit einem um 14 % geringeren Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose verbunden als die Anwendung von DPP-4-Hemmern (9,98 vs. 11,1 Ereignisse pro 1000 Personenjahre).

In dieser Gruppe war die Anwendung von GLP-1 RA im Vergleich zur Verwendung von DPP-4-Inhibitoren auch mit einem um 22 % geringeren Risiko für die Kombination von Zirrhosekomplikationen, einem um 25 % geringeren Risiko für dekompensierte Zirrhose und einem um 11 % verringerten Risiko für HCC und Gesamtmortalität verbunden.

Bei Patienten mit vorbestehender Zirrhose bot die Anwendung von GLP-1 RA keinen schützenden Nutzen gegenüber der Anwendung von DPP-4-Inhibitoren bei der Kombination aus Zirrhosekomplikationen (HR, 1,18), dekompensierter Zirrhose (HR, 1,14) oder HCC (HR, 1,41). Die HR für die Gesamtmortalität betrug 0,88.

Nach Stratifizierung durch spezifische GLP-1-RAs war Semaglutid mit einem geringeren Risiko für eine Progression zur Zirrhose verbunden, wenn auch mit großen Konfidenzintervallen.

SCHLUSSFOLGERUNGEN:

Diese groß angelegte Studie mit Patienten mit MASLD und Diabetes, aber ohne Zirrhose, zeigte „schützende Assoziationen zwischen der Einnahme von GLP-1 RA und der nachfolgenden Entwicklung von Zirrhose, Zirrhose-Komplikationen und Gesamtmortalität. Diese chemopräventive Wirkung zeigte sich 18-24 Monate nach Behandlungsbeginn und nahm im Laufe der Zeit zu“, schrieben die Autoren.

Die Studie mit der Erstautorin Fasiha Kanwal, MD, Sektion für Gastroenterologie und Hepatologie, Baylor College of Medicine, Houston, wurde online in JAMA Internal Medicine veröffentlicht.